About

Mein Name ist Esther Christinat und ich bin die Frau hinter INBAG. Als Tochter einer Italienischen Haute Couture Damenschneiderin und eines Schweizer Optikermeisters, bin ich zwischen Nähmaschinen und modernen Brillenmodellen aufgewachsen. Das berufliche Wohndesign meiner Tante und die visionäre moderne Architektur meines Onkels prägten mein Leben ebenfalls und förderten meinen Sinn für Präzision und Design. Im 2021 entschied ich mich, INBAG nicht nur neben meinem Job zu führen, und beschloss aus Leidenschaft, zu 100% für meine Firma und mein Produkt zu arbeiten und kündigte meinen HR-Job als Zeit- und Absenzverantwortliche... Über diesen Entscheid bin ich auch heute noch überglücklich. Vor allem glücklich machen mich die vielen Kundinnen und Kunden, welche begeistert sind vom INBAG! Heute sind INBAGs online erhältlich, aber auch im trendigen INBAG STORE in Thun/Schweiz.
Für diesen unglaublichen Weg mit meinem Produkt INBAG benötigt man vor allem Leidenschaft für das Produkt, die Vision und sehr viel Durchhaltevermögen. Wieso ich immer weitergemacht habe? Wegen den 100% positiven Feedbacks meiner Kundinnen und der absoluten Leidenschaft damit alltäglliche Gegenstände schnell griffbereit sind! ... INBAG, ein unglaubliches System, geschützt, und weltweit einzigartig. 
INBAG BY ESTHER CHRISTINAT

 

INBAG - die Idee

NOT MACHT ERFINDERISCH. Wie wahr!

Ich bin Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern, und berufstätig. Als ich im November 2012 eines Abends sehr müde von der Arbeit kam und vergeblich wie wild nach meinem Schlüssel in meiner Tasche suchte, und diesen erst nach langem ‘Umwälzverfahren’ fand, … kam aus dieser Not der Wunsch nach einem Taschenorganizer, wo man die Dinge offen sieht! Noch im Flur überlegte ich mir wie dieser Organizer sein sollte. Er sollte wie ein Bürotisch-Organizer sein, wo man alles hineinstellt und auf einen Blick alles sieht. Also nicht ein Beutel oder so ähnlich, diese kannte ich bereits.
Ich suchte also nach einem solchen stabilen Model auf dem Internet. Zu meinem Erstaunen gab es keines! Also fing ich im Dezember 2012 an Prototypen zu ‘bauen’. Und zu meiner Freude: der Prototyp funktionierte genauso wie ich es mir vorstellte! Ich war der glücklichste Mensch auf Erden. Der Wunsch entstand, dass alle Frauen auf dieser Welt die Möglichkeit haben sollen, einen solchen stabilen Organizer kaufen zu können. DER WEG BEGANN !

 

Der Weg begann...

Von Februar 2013 bis Juli 2014 entwickelte ich an der Herstellung. Es war sehr schwierig, da das Modell stabil und flexibel, und zudem noch edel sein sollte. Endlich im Sommer 2014 war der erste fertige Prototyp geboren, ich nannte ihn INBAG. Dieser Prototyp wurde von verschiedenen Frauen getestet und als tolles Produkt bewertet. Sie fanden lediglich, dass die Unterteilungen miteinander befestigt werden müssten. Das machte Sinn und ich überlegte ob mit Klettverschluss oder Druckknopf. Ich entschied mich für den Druckknopf, da ich Klettverschlüsse hasse. Ab 2014 konnte man nun die ersten INBAGs kaufen! Kurz darauf gab ich die weltweite Recherche zur Suche ähnlicher Produkte in Auftrag. Da es weltweit kein solches Taschensystem gab, konnte anschliessend das Patent im 2014 anmelden lassen, und wurde nach einem langen Weg am 31.07.2018 im Patentregister eingetragen. Welch ein Erfolg! Zudem liess ich das Design schützen. Die Schutzrechte waren mir wichtig, da es eine geniale Idee ist und ich bereits viel Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt hatte.

Gut organisiert unterwegs zu sein ist für mich sehr wichtig geworden. Dieses Wühlen nach Gegenständen in der Handtasche hat mich tagtäglich so viel Energie und Nerven gekostet. Mit meinem INBAG bin ich nun viel ruhiger und gelassener unterwegs, sehe immer sofort, dass ich alles dabei habe und egal wo ich bin, alles ist schnell griffbereit. Abends wenn ich nach Hause komme nehme ich den INBAG aus der Tasche, stelle ihn hin, am Morgen wähle ich mein Outfit und die entsprechende Tasche. Ich wechsle also im Nu den Stile! Es ist wirklich toll. Die vielen positiven Feedbacks meiner Kundinnen erfreuen mich sehr und ermutigen mich auch weiter zu machen. Es ging also weiter!

 

Ich entschied mich im 2021 hauptberuflich voll für INBAG zu arbeiten und kündigte meinen Job. Der INBAG STORE in Thun/Switzerland wurde am 01.11.2021 eröffnet. Der INBAG ist inzwischen ein erfolgreicher beliebter Organizer, für immer und überall wo Sie Ihre persönlichen Gegenstände sicher und schnell zur Hand haben möchten. INBAGs sind auch ausserhalb der Tasche sehr beliebt. Im Entrée als stylischer und praktischer Organizer für Handy, Ladekabel, etc. oder für im Büro, im Bad, einfach überall, wo Sie Ihre persönlichen Gegenstände schnell griffbereit haben möchten!

INBAG - immer praktisch UND stylisch!

 

Herzlichen Dank!

Mein herzlichster Dank gilt meiner Familie, vorallem meinem Partner, welcher mich auf diesem langen anspruchsvollen Weg immer wieder unterstützte.

Die Marke INBAG BY ESTHER CHRISTINAT ist neu eine registrierte Marke. An dieser Stelle gilt mein grosser Dank auch meinen Anwälten, welche sich immer mit grossem Engagement für die Eintragungen der Schutzrechte eingesetzt haben. Grossen Dank auch allen meinen Produktionsbetrieben, welche mit Ihrem fachlichen Handwerk den INBAG zu einem absolut Top-Produkt machen. INBAG, eine Schweizer Erfindung, ein Schweizer Design...

INBAG. My passion... Esther Christinat

 

Design und Patent

DESIGNSCHUTZ / INTERNATIONAL REGISTRATION CERTIFICATE / 27.08.2014 / DM/084293, The World Intellectual Property Organization (WIPO), Brands and Designs Sector, Geneva
PATENTANMELDUNG / 13.08.2014 / Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum, Bern / Hinterlegungsbescheinigung Reg. 01218/14
PATENTVERÖFFENTLICHUNG / 15.02.2016 / Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum, Bern / Veröffentlichungsschrift Nr. 709974
PATENTREGISTRIERUNG / Erteilung Patent 31.07.2018 / Registrierungsnummer 709974 / IGE, Bern
MARKENREGISTRIERUNG, INBAG BY ESTHER CHRISTINAT, Eingetragen/No 721842/ SWITZERLAND/ 28.09.2018

BOVARD AG, Patent- und Markenanwälte, Bern

 

Back Stage

IT / WEB
Jürg Steiger, Dipl. Informatik + Software Ing. FH

Mitarbeiterin Marketing
Ivana Coribello

Mitarbeiterinnen STORE
Melanie Christinat

Gestaltung / Fotos

Druckvorstufe/Gestaltung/Marketing
Marcel Weibel, Marketing, www.marktface.ch
Reto Kernen, Magma Graphics Concepts, www.magmagraphics.ch
Tim Engel, Dipl. Designer FH, Bern, www.durchzwei.ch

Einzelne Produktephotos/Portrait
Jan Hellman Photography, www.jan-hellman.ch